Verkaufstraining

Verkaufstraining für Vertriebsmitarbeiter

Ob durch Globalisierung oder durch eine Pandemie stehen immer mehr Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Der stationäre Handel mit seinen Verkäufern oder das Vertriebsunternehmen mit dem Innendienst & Außendienst, müssen gegenüber dem immer schneller werdenden Onlinehandel besser aufgestellt sein, da sie sonst in Zukunft im Wettbewerb nicht bestehen können. Durch Mangel an Fachkräften auf dem freien Markt sind qualifizierte Mitarbeiter schwieriger zu bekommen, demensprechend ist die Investition in die Weiterbildung der vorhandenen Vertriebsmannschaft umso wichtiger. Denn nur zufriedene Mitarbeiter sind motiviert, gewinnbringend, können sich besser mit den Werten des Unternehmens, ihrer Marke engagieren und begeistern.

Der Stellenwert von Vertriebsmitarbeitern im Unternehmen

Jedes Unternehmen, das marktorientiert handelt, hat den Wunsch den Umsatz zu steigern und zu expandieren. Die Kundenbetreuung wird durch persönlichen, telefonischen und digitalen Kontakt erzeugt, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und auszubauen. Die Vertriebsmitarbeiter, wie Verkäufer im Innendienst (Back Office) und Außendienst (Front Office), repräsentieren ein Unternehmen und sind in der Geschäftswelt ein wichtiger Bestandteil.

Der persönliche Kontakt im Außendienst mit dem Einkäufer, das Vorführen der Produkte vor Ort und die enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst sind für Vertriebsunternehmen von hoher Bedeutung. Motivierte Mitarbeiter sind wichtig bei der Imageerhaltung, denn sie generieren eine stressfreie Zusammenarbeit mit dem Kunden und reduzieren Reklamationen. Dies sichert den Umsatz und trägt zur Umsatzsteigerung bei.

Seminarinhalt

Vermittlung der Methodik für die Verkaufsschulung von Verkäufern im Innendienst & Außendienst. Vorab werden in einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung oder mit der Vertriebsleitung, deren Werte, Wünsche und Ziele ermittelt. Dann wird die IST-Situation in Rollenspielen mithilfe von Videoaufzeichnungen festgehalten. Anschließend werden in der Theorie die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation vermittelt. Mit der erworbenen Kompetenz steigern Sie in Rollenspielen alternative Vorgehensweisen für die Beratung und den Verkauf. Danach folgen Gesprächs- und Videoanalysen, um die Ergebnisse Stück für Stück zu untersuchen.

Seminarziel

Zielförderndes Verhalten, wird bewusst gemacht, sowie zielhemmende durch alternative Vorgangsweise kompensiert. Gesprächs- und Videoanalysen ermöglichen Potenziale zu ermitteln, mithilfe dieser Lernprozesse werden gezielt die Stärken der Vertriebsmitarbeiter erkannt und optimiert. Somit wächst die Motivation der Teilnehmer, der Teamgeist wird gestärkt und die Zusammenarbeit verbessert sich.

Zielgruppe: Selbstständige und angestellte Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst und Verkaufsaußendienst, Handelsvertreter